Wie oft hat Spanien den Eurovision Song Contest gewonnen? Entdecke die Antwort jetzt!

Spanien Eurovision Song Contest Gewinne

Hey! Hast du dich auch schon mal gefragt, wie oft Spanien den Eurovision Song Contest gewonnen hat? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag werden wir uns genauer damit beschäftigen und herausfinden, wie oft Spanien erfolgreich war. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie viele Siege Spanien bisher errungen hat.

Spanien hat bisher zweimal den Eurovision Song Contest gewonnen. Das erste Mal gewannen sie 1968 mit der Band „Massiel“ und das zweite Mal gewannen sie 2018 mit der Band „Amaia & Alfred“.

4 Länder erzielen Sensation: 2x Eurovision Song Contest Gewinn

Es ist wirklich beeindruckend, dass Spanien es geschafft hat, zwei Mal in Folge beim Eurovision Song Contest zu gewinnen! Doch auch Luxemburg, Israel und Irland haben diese Leistung erbracht, denn sie konnten ebenfalls zwei Mal hintereinander gewinnen. Da es kein Reglement für einen Gleichstand gab, wurden alle vier Länder als Gewinner erklärt. Dies ist eine beachtenswerte Leistung, die nicht jedem gelingt. Es ist unglaublich, dass diese vier Länder es geschafft haben, ein so bedeutendes Ereignis zu gewinnen – und noch dazu gleich zwei Mal!

Irland erfolgreichster Gewinner beim alljährlichen Wettbewerb

Mit insgesamt 7 Siegen ist Irland das erfolgreichste Land bei dem alljährlichen Wettbewerb. Schweden hat den Wettbewerb 6 Mal gewonnen, während Luxemburg, Frankreich, die Niederlande und das Vereinigte Königreich jeweils 5 Mal erfolgreich waren. Der Wettbewerb, der jedes Jahr stattfindet, ist einer der beliebtesten in Europa und zieht weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Viele Zuschauer verfolgen die Veranstaltung, die von einer Vielzahl von Musikern unterschiedlicher Nationalitäten getragen wird. Die Darbietungen sind immer sehr spektakulär und voller Energie und werden von einer internationalen Jury beurteilt, die aus Experten besteht. Jedes Jahr steht ein anderer Sieger auf der Bühne und heimst den Titel des Gewinners ein.

Irland: 7 Siege beim Eurovision Song Contest (ESC)

Du kennst bestimmt den Eurovision Song Contest (ESC), oder? Irland kann stolz auf sich sein, denn kein anderes Land konnte bisher so oft gewinnen wie die Grüne Insel. Insgesamt konnten Künstler aus Irland in den letzten 66 Jahren – von 1956 bis 2022 – sieben Mal den Preis für den besten Song abräumen. Zuletzt konnte 2021 die irische Gruppe ‚Lesley Roy‘ mit dem Song ‚Maps‘ den ESC für sich entscheiden. Dieser Sieg war für Irland der siebente und somit der erfolgreichste in der ESC-Geschichte.

Erfolgreicher Eurovision Song Contest: Rekordsieger Irland seit 1965

Du hast sicher schon mal von dem Eurovision Song Contest gehört. Seit 1965 nehmen die Iren daran teil und haben dabei einen unglaublichen Erfolg erzielt. Mit 7 Mal Rekordsieger zu sein, ist eine beeindruckende Leistung. Den Anfang machte Butch Moore im Jahr 1965 mit dem Song „Walking The Streets In The Rain“, der ihm den sechsten Platz einbrachte. Seitdem haben die Iren stetig an ihren Leistungen gearbeitet und konnten sich so an die Spitze der europäischen Musikszene katapultieren. Mit tollen Künstlern wie Johnny Logan, Niamh Kavanagh und Linda Martin hat Irland immer wieder aufs Neue bewiesen, dass sie zu den besten der Eurovision gehören.

 Spanien Eurovision Song Contest Gewinner

Deutschland gewinnt den Eurovision Song Contest 1982 & 2010

Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte Deutschland 1982 wieder den Eurovision Song Contest gewinnen: Nicole begeisterte mit ihrem Song „Ein bisschen Frieden“ das Publikum in Harrogate und holte den lang ersehnten Sieg nach Deutschland. 28 Jahre später, 2010, konnte erneut ein deutscher Künstler den Eurovision Song Contest gewinnen: Lena Meyer-Landrut begeisterte mit ihrem Song „Satellite“ die Zuschauer und sorgte für ein weiteres Mal Jubel in Deutschland.

Frankreich: 5 Siege & 7 dritte Plätze beim Eurovision Song Contest

Frankreich ist ein Land, das schon seit vielen Jahren ein treuer Teilnehmer des Eurovision Song Contests ist. Mit einer beeindruckenden Anzahl von Erfolgen konnte sich das Land fünf Mal den Sieg sichern, fünf Mal den zweiten Platz belegen und sieben Mal auf dem dritten Rang landen. Damit gehört es zu den erfolgreichsten Nationen des Wettbewerbs! Oft ist Frankreichs Einfluss auf die Musikszene zu spüren, die im Eurovision Song Contest präsentiert wird. Derzeit befinden sich viele Künstler aus dem Land unter den Favoriten und es ist mehr als wahrscheinlich, dass wir in naher Zukunft noch mehr Erfolge aus Frankreich im Eurovision Song Contest sehen werden.

Eurovision Gewinner: Kein Geldpreis, sondern die legendäre Trophäe

Du hast schon mal von der Eurovision gehört, aber was gewinnt der Gewinner? Es ist eine alte europäische Tradition, dass der Gewinner keinen Geldpreis erhält. Stattdessen erhält er die legendäre Trophäe, die auf Kjell Engmans Design der 1950er Jahre basiert. Die Trophäe ist ein Glasmikrofon, das ein einzigartiges und auffälliges Symbol des Song Contests ist. Es ist eine besondere Ehre, die Trophäe zu gewinnen und es ist schön, dass sie an die Gewinner weitergegeben wird. Das symbolisiert die Wertschätzung des Gewinners und gibt ihm die Gelegenheit, die Erfolge des ganzen Jahres noch einmal zu feiern.

Länder mit großem Engagement bei Veranstaltungen

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, welches Land die Veranstaltung am häufigsten ausrichtet? In den letzten Jahren haben vor allem drei Länder regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Dänemark, Frankreich und Deutschland sind da die großen Aushängeschilder. Aber auch Israel, Italien und Norwegen haben immer wieder Erfolge zu verzeichnen. Diese Länder haben sich besonders hervorgetan und das Engagement für die Veranstaltungen ist beeindruckend.

Aufgrund des großen Engagements, das diese Länder bei der Ausrichtung von Wettbewerben unter Beweis stellen, wird diese Veranstaltung immer beliebter. Dadurch wird sichergestellt, dass die Teilnehmer auch weiterhin ein einmaliges Erlebnis haben und die Veranstaltungen auch in Zukunft erfolgreich stattfinden können. Es ist schön zu sehen, dass sich mehr und mehr Länder für die Veranstaltungen begeistern und sich immer wieder neue Teilnehmer finden.

ESC Big Five: Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien

Diese sogenannten „Big Five“ sind Mäzene des ESC, die seit 1996 dem Wettbewerb ihre Unterstützung zukommen lassen.

Du musst nicht durch ein Semifinale, wenn Du aus einem der „Big Five“ Länder kommst: Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien. Für diese Nationen ist ein Platz im Grand Final des Eurovision Song Contest garantiert. Die „Big Five“ sind seit 1996 Mäzene des ESC und unterstützen den Wettbewerb finanziell. Dadurch können die Fans jedes Jahr aufs Neue ein großes Spektakel erleben.

Russland nicht beim Eurovision Song Contest 2017

Russland hat 2017 nicht an der Eurovision Song Contest teilgenommen. Der Fernsehsender, der in Russland den Contest übertragen hätte, entschloss sich auch, die Übertragungsrechte nicht zu erwerben. Die Teilnahme des Landes an dem Wettbewerb ist schon seit 2009 nicht mehr möglich. Grund hierfür ist eine mangelnde politische Neutralität, die der Contest erfordert. Eine russische Band nahm 2017 dennoch an dem Wettbewerb teil, doch nicht als offizieller Vertreter des Landes. Man konnte sie nur unter dem Namen „O. Torvald“ hören. Trotzdem war die Band sehr erfolgreich und schaffte es auf den 24. Platz. Alles in allem war es ein spannender Abend, der auch von der Abwesenheit Russlands geprägt war.

 Spanien Eurovision Song Contest Gewinner

Belarus und Russland Suspendiert: Eurovision Song Contest 2023 offen für alle

Auch beim Eurovision Song Contest 2023 ist die Lage klar: Belarus und Russland dürfen nicht mehr teilnehmen, da sie von der Europäischen Rundfunkunion suspendiert wurden. Die Suspendierung Belaruss erfolgte, nachdem es im Jahr 2021 zu einem Einmarsch in die Ukraine gekommen war. Auch Russland wurde nach dem Einmarsch in die Ukraine suspendiert. Dadurch sind beide Länder leider nicht mehr bei dem Eurovision Song Contest 2023 dabei. Für alle anderen Länder der Europäischen Rundfunkunion steht der Wettbewerb jedoch noch offen. Wer wird in diesem Jahr gewinnen? Es bleibt abzuwarten!

Mary Hopkin: Eurovision Song Contest 1970 Fast-Gewinnerin

Hey Du, erinnerst Du Dich noch an Mary Hopkin? Sie war eine junge Frau aus Pontardawe im Swansea Valley, die mit 19 Jahren den Eurovision Song Contest 1970 fast gewonnen hätte. Mary Hopkin erhielt für ihren Song Knock, Knock Who’s There? 26 Punkte, aber am Ende gewann Dana aus Irland mit 32 Punkten und ihrem Song All Kinds Of Everything. Mary Hopkin wurde danach sehr berühmt und erlangte weltweiten Ruhm.

Spanien beim Eurovision Song Contest: Der Erfolg von Benidorm Fest

Der Start von Benidorm Fest im letzten Jahr in Spanien war ein voller Erfolg: Über den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest konnte sich Spanien für die Teilnahme an Chanel entscheiden, die dann bei der Endrunde in Turin einen hervorragenden dritten Platz erreichte – das beste Ergebnis, das das Land in den letzten Jahrzehnten bei diesem Wettbewerb erzielt hat. Die Euphorie, die das ganze Land erfasste, war unglaublich! Es war ein großer Moment für Spanien und ein wunderbares Ereignis für alle, die an diesem Abend vor dem Bildschirm gesessen haben.

Luxemburg: Erster 2-facher Gewinner des Eurovision Song Contests

Luxemburg hat eine bemerkenswerte Leistung vollbracht: Es ist das erste Land in der Geschichte des Eurovision Song Contests, das es geschafft hat, zweimal in Folge zu gewinnen. Im Jahr 1972 gewann Vicky Leandros mit dem Lied „Après Toi“ den Wettbewerb und im Jahr 1973 folgte ein weiterer Sieg für Luxemburg mit dem Lied „Tu te reconnaîtras“ von Anne-Marie David. Dieser unglaubliche Erfolg machte Luxemburg zu einer der erfolgreichsten Nationen beim Eurovision Song Contest. Seitdem ist es Luxemburg nicht mehr gelungen, den Wettbewerb zu gewinnen. Es hat jedoch einige beachtliche Platzierungen erreicht, so zum Beispiel im Jahr 1993 mit dem Lied „Donne-moi une chance“ von Modern Times, das den vierten Platz belegte.

TRT Rückzug beim Eurovision Song Contest: Türkei verteidigt moralische Werte

Seit der Teilnahme des türkischen Staatssenders TRT am Eurovision Song Contest vor zehn Jahren haben sich die Dinge für das Land geändert. TRT begründete den Rückzug damit, dass der Wettbewerb einige moralische Werte des Landes verletzt. Beispielsweise gewann 2014 der österreichische Travestiekünstler Conchita Wurst den Wettbewerb. Dies stellte einen großen Kontrast zu den Werten dar, die das türkische Volk vertritt. Daher zog sich der Staatssender zurück und nimmt seither nicht mehr teil.

Spanien knackt beeindruckenden WM-Viertelfinal-Rekord mit 1000 Pässen

Du hast es bestimmt schon mitbekommen: Am Sonntag hat Spanien gegen Russland im WM-Viertelfinale gespielt und sie haben es geschafft, einen beeindruckenden Rekord aufzustellen. Sie haben über 1000 Pässe gespielt! Und das, obwohl sie gegen eine der besten Mannschaften der Welt angetreten sind. Über 800 davon waren nach Vorschrift, was einen neuen Rekord im Weltcup bedeutet, seitdem in 1966 damit begonnen wurde, diese Statistiken zu verfolgen. Ein wirklich unglaubliches Ergebnis! Da können wir uns nur an den Hut ziehen und hoffen, dass sie auch beim nächsten Spiel weitere tolle Ergebnisse erzielen.

Deutschland beim Eurovision Song Contest 2021 und 2022

Auch in 2021 erreichte Deutschland beim Eurovision Song Contest nur Platz 25. Der deutsche Beitrag von Ben Dolic bekam leider keine Punkte vom Televoting. Doch 2022 sah es etwas anders aus. Malik Harris erreichte den letzten Platz von 25, aber immerhin sechs Punkte, die allesamt aus dem Televoting stammten. Dies bedeutet, dass die Zuschauer zu Hause den deutschen Beitrag geschätzt haben. Zwar reichte es nicht für eine bessere Platzierung, aber es zeigt, dass die Teilnehmer des Eurovision Song Contests auch in Deutschland viele Fans haben.

Deutschland beim Eurovision Song Contest: 8 letzte Plätze und mehr Erfolge

Mit acht letzten Plätzen kommt Deutschland hinter Finnland und Norwegen (je elfmal) auf den dritten Platz. 1964, 1965 und 2015 waren besonders schwache Jahre für Deutschland, denn an diesen Tagen konnten die deutschen Beiträge nicht einen einzigen Punkt erringen. Aber auch 1974, 1995, 2005, 2016 und 2022 konnten die deutschen Künstler nicht überzeugen, sodass sie am Ende des Abends nur den letzten Platz belegten.

Doch es gab auch viele Erfolge für Deutschland: Viele erfolgreiche Künstler konnten den Eurovision Song Contest bereichern und gewannen zahlreiche Punkte. So gewannen Lena Meyer-Landrut (2010) und Nicole (1982) den Wettbewerb für Deutschland und Sandra Kim (1986) errang den zweiten Platz. Auch die Band Wind (1985) schaffte es auf den zweiten Platz und die Gruppe Sürpriz (1987) auf den vierten Platz.

Malik Harris beim Eurovision Song Contest: Ein echter Gewinner trotz nur 6 Punkten

Bei der 66. Ausgabe des Eurovision Song Contests in Turin hat der deutsche Beitrag von Sänger Malik Harris leider nur sechs Punkte erhalten. Trotz der geringen Punktzahl hat Malik seine Performance tapfer durchgezogen und mit viel Ehrgeiz versucht, die Jury zu überzeugen. Sein Song „Unser Tag“ wurde mit viel Begeisterung vom Publikum aufgenommen und war einer der beliebtesten Beiträge des Abends. Die Jury jedoch hat Malik nicht die Punkte gegeben, die er verdient hätte. So erhielt er letztendlich nur sechs Punkte. Dennoch ist Malik Harris ein echter Gewinner und wir drücken ihm für seine weitere Karriere die Daumen, dass er seine Ziele erreicht.

Johny Logan und sein Eurovision Song Contest Double

Du hast schon von Johnny Logans Song „Hold Me Now“ gehört? Er ist tatsächlich der einzige Künstler, der jemals zweimal den Eurovision Song Contest gewonnen hat. 1987 hat Logan nicht nur den Titel geschrieben und gesungen, sondern auch den Preis für den besten Song gewonnen. Damit hat er das seltene Double geschafft, das vorher nur ABBA geschafft hat – sie hatten 1974 und 1980 gewonnen. Außerdem ist es einer der bekanntesten ESC-Songs überhaupt.

Schlussworte

Spanien hat bisher zwei Mal den Eurovision Song Contest gewonnen. Der erste Sieg war 1968 mit der Band Massiel und der zweite Sieg war 1969 mit dem Sänger Salomé.

Fazit: Spanien hat bisher fünf Mal den Eurovision Song Contest gewonnen und ist somit eines der erfolgreichsten Länder in diesem Wettbewerb. Du siehst also, dass Spanien eine reale Chance hat, den nächsten Eurovision Song Contest zu gewinnen!

Schreibe einen Kommentar